Spiele für die Grundschule und eine Kinderhochzeit
- Dorle Rodríguez
- 13. Juli 2024
- 2 Min. Lesezeit
In den letzten Tagen waren wir täglich mit Maria und Miriam aus Barcelona unterwegs. Am Donnerstag hat Maria den Kindern einen workshop über “wie pflege ich mich und achte auf mich” gegeben. Später hatte sie nur die Mädchen in der Gruppe und sprach mit ihnen über die Menstruation. An dieser Grundschule nimmt die Direktorin die Mädchen einmal im Monat für eine halbe Stunde zur Seite und redet mit ihnen über das Leben, über Verhaltensregeln etc. und gibt ihnen gute Tipps für die Zukunft. Das finde ich echt klasse, denn sie vermittelt Werte, die den Mädels ihr ganzes Leben zugutekommen. An diesem Tag näherte sich ein 11-jähriges Mädchen mit der Frage: „Was kann ich machen, wenn meine Eltern mich mit einem alten Mann verheiraten wollen?“ Hier reden wir von einer Kinderheirat. Wir hatten es ja schon erwähnt, dass wir im Landesinneren eine 14-Jährige gesehen hatten, die verheiratet ist und sich um Mann und Haushalt kümmert. Das Thema wühlt uns auf und gleichzeitig fühlen wir uns so machtlos und können nichts ändern. Heute hab ich allerdings gehört, dass die Regierung Kinderheirat wohl bestraft, wenn so ein Fall bekannt wird, aber viele Familien praktizieren sie trotzdem unter der Hand. Wenn ein Kind solch eine Frage stellt, dann hat es mit ihr selbst oder einem ihr nahestehenden Mädchen zu tun. Gestern, als Miriam nach einem Fiebertag wieder auf dem Damm war, organisierte sie einen Spiele-Vormittag in der Grundschule. Die Bewegung in der knallen Sonne machte müde. Trotzdem fuhren wir zu einem Mädelsnachmittag mit dem “van” auf den Serekunda Markt zum Kleiderkauf. Vor dem Gebetstreffen um 18h ging es noch schnell zum Schneider, um die Kleider zu kürzen oder anzupassen. Einer der Schneider hatte schon bei einer ersten Begegnung zu Miriam gesagt: „I like you“ und diesmal begrüsste er sie sogar mit Handkuss. Sie wusste nicht, wohin sie schauen sollte vor Verlegenheit. Vermutlich haben wir es ihr zu verdanken, dass derselbe Schneider uns 3 Toubabs (Weisse) die Masse nahm und verkündete, dass er uns gratis „was Nettes“ schneidern wolle. Na, da sind wir ja mal gespannt, was es am Montag anzuschau´n gibt! Das Gebetstreffen in der Gemeinde begann mit einer kurzen Ansprache von Pastor Alex und dann war Gebetszeit. Heute Nachmittag wollte uns Pastor Donkor abholen, um in die Sanchaba Gemeinde zur Jugendstunde zu fahren, aber er nahm nur Pedro mit. Auch gut, so kann ich hier den blog fertig schreiben.














Kommentare