SOS, Affenpark und Abschlussfeier in der Grundschule
- Dorle Rodríguez
- 19. Juli 2024
- 2 Min. Lesezeit
Maria war eingeladen, im “SOS Mutter und Kind Krankenhaus” einen Vortrag vor den anwesenden Krankschwestern und -pflegern zu halten. Der leitende Arzt hatte sie gebeten, über eine “patientenzentrierte Pflege” zu sprechen und über die “Infektionskontrolle bei Neugeborenen“. Es war etwas merkwürdig, dass der Vortrag im Wartesaal der Patienten stattfand. Allerdings waren die meisten Patienten an diesem Tag schon versorgt worden. Nach dem Vortrag konnten wir uns noch mit einzelnen der Gruppe unterhalten, es war eine angenehme Atmosphäre. Danach machten wir uns auf den Weg zum nahgelegenen Affenpark. Pedro war diesmal nicht mit dabei, da er stark erkältet war. Heute gings schon erheblich besser. Die Eintrittskarten zu den Affen waren doppelt so teuer wie im Vorjahr. Die roten und grünlichen Affen waren genauso freundlich wie letztes Jahr, auch wenn viele Weibchen ihre Babys and der Brust hatten. Miriam wurde der Wunsch erfüllt, dass sich ein Affe auf ihre Schulter setzen würde. Unsere Begleiter waren Musa und Pearl. Letztere ist die Gemeindesekretärin von Glory Baptist und gleichzeitig auch 2. Vorsitzende des Vereins der Ghanesen in Gambia. Letzte Woche war sie zu einem Empfang des Präsidenten von Ghana in Gambia eingeladen und auch einige Pastoren waren dabei, wie Pastor Donkor, der ja auch aus Ghana stammt.
Für die heutigen Feierlichkeiten hatte man uns mit neuer Kleidung überrascht. Alle Lehrer trugen Hemden oder Kleider vom gleichen Stoff, nur die Modelle waren individuell geschneidert. Die Abschlussfeier dauerte 4 Stunden. Viele Klassen trugen zum Gelingen dieses Tages bei mit Tanz, Gesang, Gedichten oder Theater. Einige Eltern kamen während des Auftritts ihrer Kinder näher und waren Geldscheine über sie, um sie zu segnen. Die Leitung hatte Pedro gebeten, das Eingangsgebet zu sprechen. Die letzte Stunde fing es dann echt stark an zu regnen, aber das brachte die Afrikaner nicht aus der Fassung. Das Programm wurde durchgezogen. Maria, Miriam und ich durften den Absolventen und Klassenbesten kleine Geschenke überreichen. Der Fotograf war gleich zur Stelle. Einige Kinder tanzten vor Freude im Regen, andere streckten die Beine aus, damit sie nass würden, oder fingen den Regen mit den Händen auf, um die Tropfen aufzusaugen. Ein Baby auf Mama´s Arm versuchte auch einige Wassertropfen zu fassen. Am Abend waren wir dann noch beim Jugendtreffen. Pedro gab einen kleinen Input und wir sangen einige Lieder mit Gitarre. Die Jugendlichen haben echt gute Stimmen!


















Kommentare