Kolanuss zur Begrüssung
- Dorle Rodríguez
- 12. Mai 2023
- 2 Min. Lesezeit
Mit Pedro fuhr ich heute zur Sekundarstufe (anderes Gebäude). Nur 4 Schüler (16-19 años) im Reliunterricht. Nachdem der Lehrer über das Leben von König Saul erzählte, lasen wir einen Abschnitt aus der Bibel (1. Samuel 9) und es wurden einige Dinge kommentiert. Plötzlich wendet sich der Lehrer an mich Besucherin und lädt mich ein, vor der Klasse etwas zu lehren. Ich bin total überrascht und nicht vorbereitet, also erzähle ich einfach, wie ich Pedro kennengelernt habe und betone besonders, dass wir einen lebendigen Gott haben, der zu uns redet. Nach dieser Stunde wurden alle Schüler (heute waren es nur 300, da Freitag ist und bald Prüfungen anstehen) in einen unfertigen Teil der Schule gerufen (dort war Schatten, aber nicht alle passten rein). Sie wurden über einen IT-workshop informiert. So war unser Arbeitstag für heute beendet und wir gingen noch ein wenig einkaufen. Zum ersten Mal betraten wir den Markt von Bakau, wo die Dinge meist preiswerter sind, als in den Geschäften. Wir sahen einen Mann, der mit einem grossen Messer Massen an Zwiebeln klein hackte, um sie tütchenweise zu verkaufen. Eine Frau, schob eine Art Spinatblätter durch eine Handpresse, um die gequetschten Blätter ebenfalls in Tüten zu verpacken. Dann war da eine Frau, die mit der Geschwindigkeit eines Chef-Kochs Petersilie schnibbelte, ebenfalls in Tütchen zum Verkauf. Der frische Fisch lag offen, und wie immer war er voller Fliegen...Dann sahen wir eine für uns unbekannte Nuss und kauften einige, um zu probieren. Kolanuss. Sie sieht lecker aus, aber als wir zuHause probierten, war der erste Biss wie rohe Kartoffel und dann.... (unsere kleine Enkelin würde sagen: ¡Qué asco! - Voll ekelig). Die Nuss ist sooooo bitter. Später lernten wir, dass diese Nuss in Stückchen wie Kaugummi gekaut wird (eine Stunde und dann ausspucken), oder als Willkommensgeste gemeinsam verspeist wird. Oder auch bei Hochzeitszeremonien verwendet wird. Unser muslimischer Begleiter meinte: "Die ist gut für den Magen und macht stark!".









Kommentare