top of page
  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram
  • Pinterest

Gottesdienst in Glory Baptist Church

  • Autorenbild: Dorle Rodríguez
    Dorle Rodríguez
  • 26. Jan.
  • 2 Min. Lesezeit

Tag 12 – Montag, 26. Januar

Der “normale” Sonntag beginnt für jeden Christen in Gambia mit einem Gottesdienst, in unserm Fall, bei Glory Baptist Church. Wir bestaunen wunderschöne Kleidung bei Mann und Frau – in Spanien oder Deutschland wären diese Kleider teils für eine Hochzeit bestimmt, aber nicht für den normalen Gottesdienstbesuch. Der Lobpreis ist lebendig, für meinen Geschmack zu laut, aber dies Jahr ist die Technik besser, so dass man die Texte gut verstehen kann, vor allem, weil sie nun stets auf verschiedenen Bildschirmen im Raum angeschlagen sind.  Auch während der Predigt (diesmal mit dem Thema: unser „Herz“) werden nun Bibelverse und Texte eingeblendet, so dass man gut folgen kann.

In 14 Tagen sind wir zu einer Hochzeit eingeladen und die Verlobten wurden letzten Sonntag und auch diesen nach vorne gebeten, um für sie zu beten und der Gemeinde wurden 15 Sekunden gegeben, falls jemand Einspruch gegen diese Hochzeit haben sollte. Die meisten riefen dann laut und immer schneller: 14, 13, 12, 11, …. und lachten und klatschten.


Parallel zu unserm Gottesdienst, fand in einer der Schulklassen ein gottesdienst in der Wolof-Sprache statt.



Nach dem Gottesdienst versammelte sich die Jugend, auch in einem der Klassenzimmer:


Am Samstag nahm ich (Dorle) an einem online Einführungskurs per Zoom teil, um bei der Organisation TOUCH PEACE mitzuarbeiten. Da geht es um Telefonseelsorge per Videochat. https://app.touchpeacee.com



Durch den Kontakt zu einer Deutschen, die im Senegal lebt, haben wir Zugang zu Kalendern, die für jeden Monat mit einem Bibelvers in 3 Sprachen ausgestattet sind (arabisch, französisch und in Wolof). Mit Spendengeldern haben wir bisher 100 Kalender drucken lassen und werden sie unter der Wolof-sprechenden Bevölkerung verteilen. DANKE an jeden Spender, der uns Geld mit auf den Weg gegeben hatte, oder ein Bizum (aus Spanien) geschickt hat.


Aus Pedro´s Gemeinde in Obertshausen wurde uns auch ein Laptop mitgegeben, den wir nun dem Generalsekretär des Baptistenbundes zur Verfügung gestellt haben. De Laptop ist jetzt Eigentum des gambischen Bundes. DANKE auch für dies wertvolle Geschenk! Gott segne Geber und Gaben!


P.S.: Bitte betet für Hannes (die Familie, die wir am Strand trafen). Er ist gestern gestürzt und hat sich die Hüfte gebrochen. Sie versuchen einen Krankentransport nach Deutschland zu organisieren, damit er dort operiert wird. Er hat starke Schmerzen, trotz Infusion.

 
 
 

Kommentare


SUSCRÍBETE/Abonnieren

¡Gracias por tu mensaje!/Danke für deine Nachricht

© 2035 Creado por Cositas Con Encanto con Wix.com

  • Instagram
  • YouTube
  • Facebook
  • Pinterest
bottom of page