Gestern landeten wir in Gambia
- Dorle Rodríguez
- 1. Mai 2024
- 2 Min. Lesezeit
und endlich geht das Internet wieder, so dass wir Euch ein wenig informieren können. Ester hatte mir noch in Barcelona einen besonderen Löffel geschenkt, der uns nun in unserer Afrikazeit begleiten wird. Der Bibelvers aus dem Matthäusevangelium Kapitel 28, Vers 20 sagt: "Ich werde immer bei Euch sein." In unserer Sitzreihe im Flieger sass ein sympathischer Gambier, der in der Schweiz wohnt. Wir konnten ihm vom Evangelium erzählen und er möchte uns diese Tage noch zum Essen einladen. Als wir über die Wüste flogen sahen wir einen Sandsturm und auch über Gambia bemerkten wir, dass die Luft voller Sand war. Das bedeutet: nochmal wärmere Tage, mehr als für diese Jahreszeit üblich. Im Landesinneren (Basse) werden für Sonntag sogar 48 Grad vorausgesagt. Da bin ich echt froh, dass wir hier in Küstennähe sind, wo auch mal eine Brise weht. Gott sei Dank! Als wir ins Flughafengebäude eintraten, mussten wir die obligatorischen 1000 Dalasi für die "Sicherheit" entrichten (ca. 13€). Wer keine Dalasi hat, muss 20€ bezahlen. Dann ging es zur nächsten Warteschlange, um digital alle 10 Finger zu scannen und auch die Augen wurden "eingelesen". Pastor Donkor und seine Tochter holten uns ab und als wir ins Apartment kamen, begrüssten uns die Besitzerin und ihr Mann, es war fast ein "Nach-Hause-Kommen". Um 5:30h hörten wir den muslimischen Aufruf zum Gebet.
Heute ist der 1. Mai. Auch hier ist Feiertag. Trotzdem konnten wir in einem kleinen Supermarkt die wichtigsten Dinge für die ersten Tage kaufen. Schaut mal den Milchpreis. 120 Dalasi = 1,66€. Fast alles ist ein wenig teurer als in Spanien. Im letzten Foto seht ihr mich, wie ich grad aus dem erfrischenden Nass gestiegen bin. Ich trage keinen Badeanzug, weil hier immer ein paar muslimische Arbeiter auf dem Grundstück sind. Da will ich nicht provozieren. Meine Schulter hat bei der Reise ein wenig gelitten, aber heute geht´s besser. Gott sei Dank!









Kommentare